Emirates bestellt Maschinen: A380 gerettet

Der Weiterbestand des grössten Passagierflugzeugs der Welt ist dank eines Deals mit der Emirates vorerst gesichert.
Emirates A380. ©Emirates

Emirates gab gestern ein Abkommen über 36 zusätzliche Airbus A380 im Gesamtwert von USD 16 Mia. bekannt. Die Absichtserklärung umfasst 20 Festbestellungen und 16 Kaufoptionen. Emirates prüft derzeit noch die Triebwerksoptionen für die neueste Bestellung, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Airbus bestätigte den Deal, der am Donnerstagmorgen in der Emirates-Zentrale in Dubai unterzeichnet worden sei. In einer Mitteilung lässt der in Toulouse ansässige Luftfahrtkonzern verlauten, dass man sich über die Zusage von Emirates freue. Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Said Al Maktum sagt: «Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass der A380 ein Erfolg für Emirates gewesen ist. Unsere Kunden lieben ihn.» Einige der neuen Maschinen würden ältere Flugzeuge in der Emirates-Flotte ersetzen, fügte er hinzu.

Die neu bestellten A380-Flugzeuge werden ab 2020 ausgeliefert. Insgesamt hat Emirates 178 Airbus A380 im Gesamtwert von über USD 60 Mia. bestellt. Emirates ist mit Abstand der grösste A380-Betreiber der Welt mit aktuell 101 Jets in der Flotte. Airbus-Chefverkäufer John Leahy hatte am Montag erklärt, dass der Konzern die A380-Produktion einstellen müsse, sollte es keine Einigung mit Emirates geben. Der Deal stellt damit die Rettung des grössten Passagierflugzeugs der Welt dar. (TI)