In den letzten Jahren wurde in der EU die Marke von über 1 Mia. Flugpassagieren überschritten. Bei ungefähr 1% aller Flüge treten Störungen auf, die den Flug um mehr als drei Stunden verspäten oder ausfallen lassen. Dann wird nach EU-Recht eine Entschädigung für die betroffenen Passagiere fällig, die je nach Flugdistanz zwischen EUR 250 und 600 beträgt. Über 10 Mio. Flugreisende waren letztes Jahr von Störungen an ihrem Flug betroffen und wären zu einer Kompensation berechtigt. Bei einer durchschnittlichen Entschädigungshöhe von EUR 350 machten diese Entschädigungsansprüche 2018 mehr als EUR 3,8 Mia. aus.
Insgesamt über EUR 5 Mia. für Passagiere
Die Gewinne der Fluggesellschaften werden durch Zahlungen und Rückstellungen für mögliche Forderungen deutlich gemindert: Das Fluggastrechteportal Skycop hat die Jahresberichte bekannter EU-Airlines von 2015 bis 2017 untersucht und kam allein dort auf ein Entschädigungsvolumen von über EUR 5 Mia. in den drei Jahren: Bei der Lufthansa-Gruppe fallen jedes Jahr um die EUR 400 Mio. an Entschädigungsansprüchen an.
Entschädigungen |
2015 | 2016 | 2017 | Summe |
Air Baltic | EUR 9,126,000 | EUR 10,179,000 | EUR 12,285,000 | EUR 31,590,000 |
Air France-KLM | EUR 277,346,160 | EUR 281,372,130 | EUR 347,490,000 | EUR 906,208,290 |
Easyjet | EUR 240,786,000 | EUR 256,581,000 | EUR 281,502,000 | EUR 778,869,000 |
IAG Group | EUR 310,048,830 | EUR 353,369,447 | EUR 367,949,790 | EUR 1,031,368,067 |
Lot | keine Daten | EUR 18,603,000 | EUR 23,868,000 | EUR 42,471,000 |
Lufthansa Group | EUR 377,953,290 | EUR 385,047,000 | EUR 456,300,000 | EUR 1,219,300,290 |
Ryanair | EUR 317,849,879 | EUR 373,573,266 | EUR 421,122,082 | EUR 1,112,545,227 |
TAP Air Portugal | EUR 39,744,889 | EUR 41,056,470 | EUR 49,929,750 | EUR 130,731,109 |
Total | EUR 1,572,855,047 | EUR 1,719,781,313 | EUR 1,960,446,622 | EUR 5,253,082,982 |
Germania-Pleite verschärft die Situation
Nach der Einstellung des Flugbetriebes der deutschen Germania mit 30 Flugzeugen rechnet der Flugrechtexperte Skycop mit einer Mehrbelastung für die anderen Fluglinien. «Wir gehen davon aus, dass die Störungen im Flugverkehr und damit die Kosten für Erstattungen und Entschädigungen in diesem Jahr noch einmal zunehmen werden. Gründe hierfür sind nicht nur die starken Auslastungen der Airlines, sondern auch der Mangel an Fluglotsen oder streikendes Bordpersonal», so Marius Stonkus, CEO von Skycop. «Bereits am März werden massive zusätzliche Belastungen im Flugbetrieb spürbar werden.»
Auch Philippe Strässle von Airhelp wies bereits auf die mögliche Zunahmen von Flugverspätungen in diesem Jahr hin. Mehr zu Airhelp lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von TRAVEL INSIDE. (TI)