Erste CS300 soll schon im Frühling zur Swiss stossen

Laut Systemeingaben setzt die Swiss die lange Version der C-Series ab Oktober ein. Die Airline erwartet aber eine frühere Ankunft.
Foto: Bombardier

Während schon in diesen Monaten in regelmässigen Abständen neue Bombardier CS100 zur Swiss-Flotte stossen, soll im Laufe dieses Jahres auch die erste «lange» Version CS300 hinzukommen. Gemäss Systemeingaben soll diese am 9. Oktober zur Flotte stossen und zuerst von Zürich aus nach Napoli (Erstflug), Paris und Düsseldorf zum Einsatz kommen, in der Woche darauf dann an diverse weitere Europa-Ziele. Ab Beginn des Winterflugplans Ende Oktober soll sie dann in Genf stationiert werden und regelmässig nach London Heathrow sowie Moskau Domodedovo fliegen.

Wie Swiss-Sprecherin Karin Müller auf TI-Anfrage aber mitteilt, würden sich solche Systemeingaben «schlecht für die Bekanntmachung von Erstflügen etc. eignen. Es handelt sich um grobe Planungseingaben, die seitens Netzwerk gemacht werden.» Erstflüge würden individuell bestimmt und kommuniziert, und es könne sowohl mittelfristig als auch ad-hoc immer Anpassungen beim Fluggerät geben.

Gemäss Müller wird die erste CS300 sogar schon im zweiten Quartal 2017 bei der Swiss erwartet. Das Flugzeug werde in Genf stationiert sein und den Linienbetrieb kurze Zeit nach der Ankunft aufnehmen.