In der Premium Comfort nach New York

Am 31. August 2022 flog erstmalig eine KLM-Maschine mit der neuen Klasse über den Atlantik. TRAVEL INSIDE war auf dem Flug dabei.
KLM Premium Comfort Class

Die niederländische Airline KLM führt mit der neuen Premium Comfort Class wieder eine dritte Klasse auf ihren Langstreckenflügen ein. Diese schliesst nun die Lücke zwischen der Economy Class und Business Class.

Boet Kreiken, Executive Vice President KLM Customer Experience, betont im Gespräch mit TRAVEL INSIDE, dass es für KLM besonders wichtig war, den Gap zu schliessen: «Sagen wir, wir haben in der Eco die BMW-3er-Kunden und in der Business-Klasse die 7-er-Kunden, dann fehlten uns die 5-er-Kunden.»

Angesprochen werden somit nicht nur Geschäftsreisende, deren Richtlinien es nicht erlauben, in der Business-Klasse zu reisen, sondern auch Leisure-Kunden, die den Zusatz an Komfort auf der Langstrecke zu schätzen wissen, ohne dass der Preisausschlag das Ferienbudget besonders belastet. Das Preisverhältnis Eco-Premium Comfort-Business beträgt 1-2-4.

«Die Erfahrungen unsere Allianzpartner Air France und Delta Airlines haben gezeigt, dass die Nachfrage auf jeden Fall vorhanden ist und wir sind überzeugt, dass dies nach Corona noch mehr der Fall sein wird als vorher», führt Kreiken weiter aus.

Mehr Platz, Komfort, Serviceoptionen und Privatsphäre

Eingeführt wird die Premium Comfort Class zunächst auf den Nordamerika-Strecken. Bis Ende 2023/Anfang 2024 werden alle Langstreckenflüge mit der Zwischenklasse ausgerüstet sein», versichert Kreiken. Je nach Flugzeugtyp werden 21 (787-9), 24 (777-200 und 777-300) oder 28 Sitze (787-10) im Angebot sein.

Die Passagiere kommen im Vergleich zur Eco in den Genuss von breiteren Sitzen, mehr Beinfreiheit (ca. 96 cm im Vergleich zu 78 cm), einem grösseren Bildschirm (33,8 cm im Vergleich zu 22,8 bis 28 cm), USB- und 110-V-Anschüssen, geräuschmindernden Kopfhörern und einer Fussstütze. Ausserdem können die Sitze weiter zurückgelehnt werden als die üblichen Eco-Sitze (20 cm im Vergleich zu 12,7 bis 17 cm).

Der Boardservice beinhaltet, je nach Flugdauer, eine oder zwei Mahlzeiten mit einer Auswahl an Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gerichten. Ausserdem werden Kaffee, Tee sowie alkoholische Getränke ausgeschenkt. Als Signature-Drink steht der Espresso Martini von Bols auf dem Menü-Karte, der eigens für die Premium Comfort Class kreiert wurde.

Bereits vor dem Flug sind die Annehmlichkeiten der neue Klasse zu spüren. Die Gepäckregelungen sind flexibler, ausserdem geniesst man die Sky-Priority-Privilegien, einschliesslich bevorzugtem Check-in und Boarding.

Nachhaltigkeit als USP

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei KLM seit einiger Zeit eine wichtige Rolle. Bereits seit Jahren experimentiert die Airline mit alternativen Treibstoffen, aber auch in der Kabine wird auf Nachhaltigkeit geachtet. So sind die Catering-Materialien entweder wiederverwendbar (Besteck, Schüsseln und Teller) oder bestehen aus recyceltem PEF. Dennoch wurde auch auf ein ansprechendes Design Wert gelegt.

Auch beim Anemity-Kit wurde die Nachhaltigkeit nicht ausser Acht gelassen. So ist die Zahnbürste aus Bambus gefertigt und für die Zahnreinigung wird den Passagieren nicht eine Zahnpastatube abgegeben, sondern eine kleine Tablette, um möglichst wenig Abfall zu produzieren.

«Wir sind überzeugt, dass die Kunden in Zukunft bei der Airline auf solche Dinge achten werden», so Kreiken. Das Bewusstsein der Passagiere für die Umwelt habe auf jeden Fall zugenommen und dieser Trend werde sich in Zukunft fortsetzen. «Wer eine moderne, nachhaltige, zukunftsgerichtete und serviceorientierte Airline sucht, ist bei KLM genau richtig», ist Kreiken überzeugt.

Nathalie de Regt (zwischen Amsterdam und New York)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address