Alitalia prüft Einstieg bei Air Malta

Die Italiener wollen nach einer Überprüfung der Lage bei Air Malta über eine Beteiligung entscheiden. Voraussetzung ist ein «Null-Risiko».
Air Malta A320

Alitalia will offenbar mit 49% bei der maltesischen Fluggesellschaft Air Malta einsteigen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei zwischen Alitalia und Air Malta geschlossen worden, schreibt das «FVW»-Geschäftsreiseportal «Biztravel». Entgegen anders lautenden Medienberichten habe Etihad, die zu 49% an Alitalia beteiligt ist, nichts mit dem ganzen Deal zu tun, heisst es aus Abu Dhabi auf Anfrage gegenüber TI.

Wie einige andere Etihad-Partnerairlines (Air Berlin, Alitalia) ist auch Air Malta finanziell schwer angeschlagenen. Nur dank staatlicher Subventionen, die von der EU genehmigt wurden, konnte Air Malta bislang überleben. Der Airline macht die Konkurrenz durch Billigflieger wie z.B. Ryanair am heimischen Flughafen Malta zu schaffen.

Die Gespräche zur Übernahme befänden sich noch in einer frühen Phase, wird Air-Malta-Aufsichtsratschefin Maria Micallef zitiert. Es handle sich derzeit noch um eine Absichtserklärung, in der die Parteien ihr Interesse an einem Kaufvertrag bekunden. «Das bedeutet, ab sofort verhandeln wir nur noch mit Alitalia», wird Micallef zitiert.

Laut «Malta Independent» sagt Alitalia-Präsident Luca di Montezemolo dazu: «Wir beobachten derzeit Air Maltas wirtschaftliche Lage und im Sommer, allenfalls vor Ende Juni, werden wir in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen.» Man wolle nur weitergehen, wenn das Risiko für Alitalia bei Null oder darunter liege. Auch das Management der beiden Airlines werde voneinander unabhängig bleiben, so Montezemolo.