Etihad Airways: Peter Baumgartner wird CEO

Die Etihad Aviation Group stellt sich neu auf. Ein grosser Karriereschritt für den Schweizer.
Peter Baumgartner

Die Etihad Aviation Group erneuert ihre Management-Struktur. Der Schweizer und bisherige Chief Commercial Officer (CCO) Peter Baumgartner steigt damit zum CEO von Etihad Airways auf. James Hogan, bis anhin Etihad Airways Präsident und CEO wird innerhalb der neuen Struktur zum Präsidenten und CEO der Etihad Aviation Group. Etihad Airways habe sich innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich zur Etihad Aviation Group entwickelt, zu welcher u.a. Etihad Airways Engineering, Etihad Global Cargo Management, die DMC Hala Abu Dhabi und Etihad Airport Services gehören, heisst es in einer Mitteilung der Airline. Hinzu kamen die Minderheitsbeteiligungen an Alitalia, Air Berlin, Air Serbia, Air Seychelles, Etihad Regional, Jet Airways und Virgin Australia unter dem Dach der Etihad Partners. Dies alles habe die Umstrukturierung des Managements nötig gemacht, so Etihad.

Baumgartner wird in der neu geschaffenen Position die Gesamtverantwortung für Flugbetrieb, Sicherheit und Qualität haben sowie für Gästeservice, Sales, den Netzwerkbetrieb, das Marketing von Etihad Airways, die Etihad Airport Services und das Catering. Der 1970 geborene Schweizer startete seine Luftfahrtkarriere 1998 bei Swissair in Zürich und arbeitete bis 2004 bei der Swiss. Zu Etihad Airways in Abu Dhabi wechselte er 2005 als Head of Customer Relationship Management & Loyalty. Seit 2009 war Baumgartner CCO bei Etihad Airways in Abu Dhabi.

Die weiteren neu geschaffenen Positionen übernehmen Bruno Matheu als CEO Airline Equity Partners und Jeff Wilkinson als CEO Etihad Airways Engineering. Für die DMC Hala Abu Dhabi wird eine neue Führungsperson gesucht.