Etihad fliegt erstmals mit Biotreibstoff

Der Bio-Treibstoff wurde von der Khalifa University aus dem Salzwasser-Spargel Salicornia entwickelt.
Salzwasserpflanze als Biotreibstoff

Etihad ist zum ersten Mal mit einem Biotreibstoff von Abu Dhabi nach Amsterdam geflogen. Wie die Airline von Abu Dahbi mitteilt, erfolgte der Flug mit einem Treibstoff, den die Khalifa University of Science and Technology aus Salzwasserpflanzen entwickelt hat. Das Konsortium aus der Universität Khalifa, Etihad Airways, Boeing und anderen Akteuren bezeichnet den kommerziellen Flug mit der Boeing 787, die von einem GEnx-1B-Triebwerk angetrieben wird, als Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung nachwachsender Treibstoffe.

Der Klimawandel- und Umweltminister Seine Exzellenz Dr. Thani bin Ahmed Al Zeyoudi, erklärte, die «radikale Entkarbonisierung energieintensiver Industrien helfe nicht nur, den schädlichen Klimawandel zu verlangsamen, sondern habe auch einen Einfluss auf die Nahrungsmittelproduktion.

Die Staatsministerin für Ernährungssicherheit, Ihre Exzellenz Mariam bint Mohammed Saeed Hareb Al Mheiri, bezeichnete den Flug als Durchbruch, der nicht nur den Energiebereich betreffe, sondern auch die Herausforderungen hinsichtlich Wasserversorgung und Ernährung betreffe. Die Produktion von salzwasserbasierten Biotreibstoffen nutze zwei der wichtigsten Ressourcen des Landes. Die Erfolge des Forschungskonsortiums für nachhaltige Bioenergie SBRC zeigten, dass mit Salzwasser in der Wüste nachhaltiger Treibstoff für Flugzeuge produziert werden könne.

Produktion von Treibstoff und Nahrungsmitteln

Der Treibstoff für den Etihad-Flug wurde auf der zwei Hektar grossen Meeresfarm SEAS in Masdar City mit dem «Meeresspargel» Salicornia hergestellt, der im deutschen Sprachraum auch als «Queller» bekannt ist. Im SEAS würden sowohl Treibstoffe wie auch Nahrungspflanzen gezüchtet, heisst es in der Medienmitteilung des Konsortiums. Die Fische und Garnelen, die im SEAS gezüchtet werden, versorgten die Salicornia-Pflanzen mit Nährstoffen und trügen gleichzeitig zur Nahrungsmittelversorgung der Vereinigten Arabischen Emirate bei.

Dr Arif Sultan Al Hammadi, Executive Vice-President der Khalifa University of Science and Technology, betonte, dass der Pflanzentreibstoff aus Salicornia mit fossilem Treibstoff gemischt werden kann, ohne dass «das Flugzeug, die Triebwerke oder die Befüllungsstationen an Flughäfen» modifiziert werden müssten. Im Laufe der nächsten zwei Jahre sei geplant, die Aquakulturanlage SEAS auf 200 Hektar zu vergrössern und sie auf kommerzielle Weise zu betreiben. (TI)