Etihad schreibt 5 Millionen Dollar Verlust – pro Tag!

Alleine die Verpflichtungen gegenüber Air Berlin und Alitalia kosteten die Golfairline 808 Millionen Dollar.
A330-200, Etihad

Die erfolgsverwöhnte Etihad Airways erlebte 2016 ein rabenschwarzes Jahr. Dies verdeutlicht das gestern publizierte Jahresergebnis: Die Golfairline flog einen Verlust von USD 1,87 Mia. ein – dies entspricht über USD 5 Mio. Verlust pro Tag. 2015 konnte Etihad noch einen Gewinn von USD 91 Mio. ausweisen.

Allerdings konnte Etihad den Umsatz mit USD 4,9 Mia. stabil halten, während mit 18,5 Millionen Passagieren ein neues Rekordaufkommen verzeichnet werden konnte – dies bei einer Auslastung von 79%. Als Gründe für das miserable Jahresergebnis führte die Airline ausserplanmässige Abschreibungen sowie Fuel Hedging-Verluste ins Feld. Zudem sank der Yield mit minus 8% markant. Dies sei durch ein verschärftes Marktumfeld sowie «ein schwierigeres globales Wirtschaftsklima» bedingt.

Aus dem Jahresergebnis geht auch hervor, was Etihad die Verpflichtungen gegenüber den maroden Airlines Air Berlin und Alitalia kosten: Happige USD 808 Mio. Darauf angesprochen, erklärte Mohamed Mubarak Fadhel Al Mazrouei, Chairman der Etihad Aviation Group: «Der Verwaltungsrat und das Führungsteam arbeiten seit dem vergangenen Jahr an Massnahmen, um die Probleme und Herausforderungen durch eine umfassende strategische Überprüfung mit dem Ziel einer gesteigerten Performance voranzutreiben – dies beinhaltet auch eine umfassende Überprüfung unserer Airline-Equity-Partner-Strategie.» Worte, die man in Berlin und Rom vermutlich nicht gerne hört. (ES)