Etihad und Air Berlin: Gemeinschaftsflüge für den Sommer genehmigt

Weiterer Erfolg für die Partnerairlines: Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt erlaubt die Codeshare-Verbindungen nun auch für den Sommerflugplan 2016.
Flugzeug Etihad / Air Berlin

Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt hat entschieden, dass die beiden Unternehmen Etihad Airways und Air Berlin auch im Sommer 2016 wieder Gemeinschaftsflüge anbieten dürfen. Dies teilte eine Sprecherin von Air Berlin gestern Donnerstag mit.

Mitte Januar hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg den Partnerairlines Etihad Airways und Air Berlin die Genehmigung erteilt, dass sie 26 ihrer 31 umstrittenen Codeshareflüge bis Ende Winterflugplan (26. März 2016) fortsetzen dürfen, nur für fünf innerdeutsche Flüge gab es keine Genehmigung. Diese 26 Ausland-Verbindungen können nun auch für den Sommerflugplan weiter geflogen werden.

Etihad ist Grossaktionärin und hält 29,2% der Anteile an Air Berlin.