Etihad und Gulf Air sind jetzt Partner

Die Zusammenarbeit der beiden Golf-Airlines geht über das Codesharing hinaus.

Etihad Airways aus Abu Dhabi und Gulf Air aus Bahrain haben eine weitreichende Partnerschaft unterzeichnet. Dazu gehören u.a. Codeshares zwischen den beiden Hubs und darüber hinaus sowie die Zusammenarbeit bei den Frequent-Flyer-Programmen Etihad Guest und Gulf Air Falconflyer. Hierzu wurde ein «Memorandum of Understanding» unterzeichnet. Die Absichtserklärung enthält auch Pläne für eine verstärkte kommerzielle Zusammenarbeit in den Bereichen Fracht, Technik, Gästeerfahrung und die Optimierung von Pilotenausbildungseinrichtungen.

Gulf Air bietet derzeit vier tägliche Hin- und Rückflüge zwischen Bahrain und Abu Dhabi an, während Etihad derzeit drei tägliche Hin- und Rückflüge zwischen Abu Dhabi und Bahrain durchführt.

Dass Airlines heute nur noch mit weitreichenden Partnerschaften überlebensfähig seien, konstatierte bereits der Schweizer Etihad-Manager Peter Baumgartner am vergangenen Swiss Travel Day in Zürich-Oerlikon. (TI)