Etihad-Verlust unter einer Milliarde

Der zweitgrösste Golf-Carrier arbeitet weiter an seiner Effizienz.
©Etihad

Etihad Airways hat 2019 die Effizienz weiter gesteigert. Die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi hat einen Umsatz von USD 5,6 Mia. erreicht, leicht weniger als 2018 mit USD 5,9 Mia. Dabei sank der Verlust unter die Milliardengrenze und betrug noch USD 870 Mio. gegenüber USD 1,28 Mia. im Vorjahr. Die operative Kernleistung wuchs um 32%, im Vorjahr waren es 15%.

Die Airline beförderte im Jahr 2019 17,5 Mio. Passagiere (2018: 17,8 Millionen), mit einem gesteigerten Sitzladefaktor von 78,7% (2018: 76,4%) und einem Rückgang der Passagierkapazität (verfügbare Sitzkilometer (ASK)) um 6% (von 110,3 Mia. auf 104,0 Mia.). Die Erträge stiegen um 1%, was weitgehend auf Kapazitätsdisziplin, Netzwerk- und Flottenoptimierung und einen wachsenden Marktanteil in Premium- und Punkt-zu-Punkt-Märkten zurückzuführen ist.

Die Pünktlichkeitsleistung war mit 82% bei den Abflügen und 85% bei den Ankünften im Jahr 2019 die beste in der Region und schloss 99,6% der Linienflüge im gesamten Netzwerk ab. Der Flugplan von Etihad und seinen 56 Codeshare-Partnern bietet ein kombiniertes Netzwerk von rund 17’700 Codeshare-Flügen zu fast 400 Zielen weltweit. (TI)