Euroairport: So wenig wurde 2020 geflogen

Der Flughafen verzeichnete über 70 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr.
© Euro Airport

Im Jahr 2020 verzeichnete der Euroairport 2,6 Mio. Passagiere, was einem Rückgang des Passagierverkehrs um 71% entspricht. Mit 9,1 Mio. Passagieren hatte 2019 in Bezug auf den Passagierverkehr noch ein Rekordjahr dargestellt. 

Als direkte Folge der pandemiebedingten Reisebeschränkungen wurde in den Monaten April bis Juni mit 97% der stärkste Rückgang des Passagierverkehrs verzeichnet. Im Sommer zog der Flugverkehr wieder etwas an, insbesondere im August, dem passagierstärksten Monat der Krise, in welchem der Flughafen 390’000 Passagiere und somit 40% weniger als im Vorjahr begrüsste. Im traditionell schwachen Monat November ging dieser mit einem Minus von 87% im Vergleich zum Vorjahr erneut drastisch zurück. 

Die Anzahl der Gesamtflugbewegungen folgte diesem Trend. Mit 48% bzw. mehr als 51’570 Flügen, darunter fast 33’000 gewerbsmässige Flügen, war der Rückgang weniger signifikant. Zurückzuführen ist dieser Umstand darauf, dass die Flugzeuge im Durchschnitt eine geringere Auslastung aufwiesen. 

80 Ziele im Angebot

Die wichtige Funktion des Euroairport als Tor zu Europa und dem Mittelmeerraum wurde trotz geringerer Auslastungen und Flugfrequenzen beibehalten: 2020 wurden bis zu achtzig Ziele angeboten – im Vergleich zu rund 100 Destinationen im Jahr 2019. Da sich die Regelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in den verschiedenen Ländern immer wieder änderten, mussten die Airlines auch ihren Flugplan laufend anpassen. Im Jahr 2020 wurden die Passagierflüge am Euroairport von 13 Fluggesellschaften gewährleistet gegenüber 25 im Jahr 2019. 

Der Passagierverkehr macht 80% des Umsatzes des Euroairport aus. Dieser Umsatz ging im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um ungefähr 50% zurück. Damit entgingen dem Flughafen wichtige Einnahmen. Deshalb war es oberste Priorität des Unternehmens, die Liquidität durch eine strenge Kontrolle der Ausgaben zu sichern. Die drastische Reduzierung der Investitionen auf einen Drittel des ursprünglichen Budgets sowie die Senkung der Personalkosten durch einen Einstellungsstopp und die Einführung der Kurzarbeit waren und sind die zwei wichtigsten Massnahmen, die seit Beginn der Krise umgesetzt wurden. 

Ausblick 2021 

Um der Krise weiterhin standhalten zu können, führt der Euroairport auch im Jahr 2021 die strenge Ausgabenkontrolle fort. Aufgrund der unsicheren Prognosen arbeitet der Flughafen mit drei Szenarien mit Passagieraufkommen zwischen 3 und 5 Mio.

Wie schnell sich der Passagierverkehr erholen wird, hänge von der Geschwindigkeit der nationalen Impfkampagnen, die dadurch verringerte Zahl der Ansteckungen und der damit zusammenhängenden Reduzierung der Reisebeschränkungen ab. Der Euroairport gehe heute davon aus, dass das Passagieraufkommen von 2019 erst in einigen Jahren wieder erreicht werden wird. (TI)