Eurowings: Via Tinder zu neuem Personal

Kein Aprilscherz: Die Billigairline hat sich auf der Dating-App angemeldet.
Tinder Eurowings

Normalerweise hilft die Dating-App Tinder Liebesbedürftigen auf der Suche nach ihrem Glück (oder zumindest einem Match). Nun beansprucht die Lufthansa-Billigtochter seit dem 3. April die Dienste von Tinder. Dies klingt zwar nach einem verspäteten April-Scherz, ist jedoch wahr: Eurowings sucht via Werbung auf der Dating-Plattform neues Personal. «Eine mobile Online-Plattform wie Tinder zu nutzen, um zusätzliche Bewerber zu erreichen, ist digital, modern, zeitgemäss und vielleicht auch bisschen augenzwinkernd frech – diese Attribute passen zu Eurowings», sagte Geschäftsführer Michael Knitter zum unorthodoxen Vorgehen.

Das Vorgehen bei der Kampagne mit den sogenannten Branded Profile Cards auf Tinder ist dasselbe wie bei konventionellen Nutzern: Beim Antippen des Eurowings-Profils erhält der Nutzer zusätzliche Informationen zum Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle. Ist das Interesse geweckt, wischt man mit dem Finger nach rechts und bekommt die Benachrichtigung «It’s a match». Anstatt einem realen Date wird der Nutzer anschliessend jedoch nur zur Website mit den Stellenangeboten weitergeleitet.

Tinder ist mit mehr als 50 Millionen Usern eine der populärsten und erfolgreichsten Dating-Apps weltweit. Eurowings hingegen sucht nach wir vor nach Personal, um das angestrebte Wachstum stemmen zu können. Bereits in diesem Sommer wird die Airline 185 Flugzeuge betreiben, in 2019 werden es mehr als 200 sein. (ES)