Ex-Armeechef Blattmann neu im Verwaltungsrat von Swiss 

Montie Brewer und Jacques Aigrain verlassen den Verwaltungsrat per Ende 2017.
André Blattmann

André Blattmann (Bild), ehemaliger Chef der Schweizer Armee, ist zum 1. Januar 2018 in den Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines berufen worden. Wie die Airline schreibt, folgt er auf Montie Brewer, der den Verwaltungsrat per Ende 2017 verlassen wird. Darüber hinaus werde Jacques Aigrain per Mitte 2018 aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. «Jacques Aigrain war seit der Gründung von Swiss im Jahre 2002 Mitglied des Verwaltungsrats und hat aufgrund seiner umfangreichen Finanzexpertise und seiner grossen Kompetenzen zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Montie Brewer, der dem Verwaltungsrat seit 2013 angehörte, hat seine profunden Branchenkenntnisse in den Verwaltungsrat von Swiss eingebracht.» Mit diesen Worten bedankt sich Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats, bei den beiden scheidenden VR-Mitgliedern.

Fachmann mit viel Erfahrung
Blattmann erwarb nach seiner Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten und Betriebsökonom HWV einen MBA-Titel an der Universität Zürich. Er wurde 1984 in das Instruktionskorps der Flieger- und Flabtruppen aufgenommen und als Einheitsinstruktor in Rekrutenschulen der Fliegerabwehr eingesetzt. Es folgte eine Reihe von Positionen, auch ausserhalb der Schweiz, bevor er 2008 zunächst zum stellvertretenden und 2009 zum Chef der Armee ernannt wurde. Ende 2016 schied Blattmann aus der Armee aus. «Mit André Blattmann konnten wir einen in der Wirtschaft und Politik hoch geschätzten und sehr erfahrenen Fachmann gewinnen, der zugleich über weitreichende internationale Wirtschaftskenntnisse und umfangreiche Führungserfahrung verfügt», so Francioni.

Mit dem Vollzug der personellen Veränderungen wird sich der Verwaltungsrat aus Reto Francioni (Präsident), den beiden Lufthansa Group Vertretern Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sowie Doris Russi Schurter und André Blattmann zusammensetzen.

Einsatz auf dem Gotthardpass
Blattmann wurde zudem neu in den Stiftungsrat der Fondazione Sasso San Gottardo gewählt. Die ehemalige streng geheime Festung auf dem Gotthardpass ist seit August 2012 ein Museum. (TI)