Fast eine halbe Million Franken: Fiji Airways unterstützt Wiederaufbau

Die Nationalairline von Fidschi spendet für die Opfer des Zyklons «Winston» und beliefert die Inselbewohner kostenfrei mit Hilfsgütern.
Fiji Airways

Der Zyklon «Winston» hat verheerende Schäden im Südsee-Inselstaat angerichtet. Obwohl die touristische Infrastruktur grösstenteils intakt geblieben ist und die meisten Hotels wieder geöffnet haben, wurden tausende Häuser völlig zerstört. Besonders betroffen von «Winston» waren die östlichen Inseln der Südseerepublik.

Fidschis Nationalairline, Fiji Airways, will den Wiederaufbau nun mit einer Spende unterstützen, wie die Fluggesellschaft in einer Mitteilung bekannt gab. Andre Viljoen, CEO von Fiji Airways, übergab dem Premierminister des Inselstaates, Josaia Voreqe Bainimarama, gestern einen Scheck über FJD 1 Mio., was rund CHF 468’000 entspricht. Das Geld fliesst in den «National Disaster Relief and Rehabilitation Fund», der vom Sturm betroffene Personen unterstützt. Die Airline gab zudem bekannt, Hilfsgüter, die durch den Fond koordiniert werden, innerhalb des Landes kostenfrei zu liefern.