Flatrate-Airline Surf Air: In drei Wochen soll es losgehen

Ab dem 25. September will die Fluggesellschaft Zürich–London anbieten.
Surf Air

Sie kommt mit Verspätung, aber sie kommt: Die Flatrate-Fluggesellschaft Surf Air soll nun am 25. September ihren Betrieb in der Schweiz aufnehmen. Wie Europa-Chef Simon Talling-Smith im Interview mit der «Handelszeitung» sagt, wird die Airline ab dem 25. September dreimal wöchentlich auf der Businessroute Zürich–London fliegen. Vom Flughafen Luton aus erreiche man die City per Zug in 20 Minuten; Surf Air organisiere aber gerne auch eine Limousine für die Kunden.

Surf Air hatte ihr Erscheinen in Zürich (und Genf) ursprünglich für den Herbst 2016 angekündigt, was sich dann aber verzögerte. Talling-Smith gab damals Lieferprobleme des Flugzeugs als Grund an. Surf Air fliegt mit Business Jets der Typen Embraer Phenom 300 und Pilatus PC-12. Es handelt sich um eine Membership-Airline: Als Kunde bezahlt man eine Monatsgebühr in Höhe von CHF 3950 sowie eine einmalige Anmeldegebühr von CHF 1300. Damit kann man auf dem gesamten Streckennetz so oft fliegen, wie man will. In den USA hat Surf Air gemäss eigenen Angaben bereits 4000 Mitglieder; für die Strecke Zürich–London hofft man anfangs auf ungefähr 30 Kunden, danach will man weiter ausbauen. Je nach Kundenbedürfnis könnte das Angebot ab Zürich in den nächsten Monaten dann auch um Flüge nach München, Luxemburg, Mailand, Cannes oder Brüssel erweitert werden. Gemäss Website könnten im Jahr 2018 auch Flüge ab Genf zum Thema werden. (SJ)