Flix mit neuer Dachgesellschaft in Nordamerika

Das Münchner Unternehmen ordnet seine US-Firmen neu.
© Flix SE

Der Mobilitätsanbieter Flix SE, zu dem neben Flix Bus und Flix Train gehören, gründet die Flix North America Inc. mit Sitz in Dallas. Zu dieser gehören die Flix Busse in Nordamerika, wie auch die Greyhound Lines, die das Unternehmen im vergangenen Jahr übernommen hatte.

«Die Übernahme von Greyhound im vergangenen Jahr war ein enorm wichtiger Schritt für Flix. Die Erweiterung auf zwei starke Marken hat dazu beigetragen, dass wir unserem langfristigen Ziel, unsere globale Präsenz zu verstärken, deutlich nähergekommen sind», sagt André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix SE.

«Mit dem Zusammenführen der weiterhin eigenständig agierenden Marken Flix Bus und Greyhound unter Flix North America Inc. festigen wir jetzt das Zusammenspiel der beiden Einheiten. Wir werden die Synergien der Unternehmen weiter ausbauen, um unseren Fahrgästen auch in Zukunft erschwingliche, komfortable und nachhaltige Mobilität anzubieten.»

Kadir Boysan ©Flix SE

CEO wird Kadir Boysan, der ehemaligen CEO von Kâmil Koç Buses Inc., das seit 2019 ebenfalls Teil der Flix-Gruppe ist. Der aktuelle Greyhound-CEO Dave Leach wird Ende 2022, nach über 30 Jahren im Unternehmen, in den Ruhestand gehen.

Mit der Neugründung von Flix North America, Inc. in den USA und dem Wechsel der Führungsspitze ist auch eine personelle Veränderung bei Kâmil Koç verbunden: Cagatay Kepek, derzeitiger CCO/COO, wird der neue CEO von Kâmil Koç. (TI)