Fährt der Flixbus bald an den Flughafen Zürich?

Der Fernbusanbieter plant eine weitere Offensive in der Schweiz.
© Flixbus

Der deutsche Fernbus-Betreiber Flixbus will in Zukunft auch den Zürcher Flughafen anfahren. «Wir würden den Flughafen sehr gerne in unser Streckennetz aufnehmen», wird ein Sprecher auf «20min.ch» zitiert. Es habe bereits erste Gespräche gegeben. Flixbus schiele dabei v.a. auf Flughafenkunden aus Deutschland, Frankreich und Österreich. Letztes Jahr seien laut der Airport Service Quality Studie (ASQ) 13% der abfliegenden Passagiere in Zürich aus Deutschland gekommen. Sie könnten von Flixbus-Verbindungen ab Waldshut oder Konstanz profitieren.

Anträge, dass Flixbus den Flughafen mit einer innerschweizerischen Verbindung erschliessen will, seien beim Bundesamt für Verkehr aber bisher nicht eingegangen. Der Bundesrat hatte sich zuletzt auch gegen die Liberalisierung des Fernbusverkehrs für Anbieter aus dem Ausland ausgesprochen.

Weiterer Ausbau in der Schweiz
Neu bietet Flixbus zudem auf der San-Bernardino-Route einen Stopp in Splügen an. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, sollen ab dem Sommerfahrplan 2018 zudem Halte in Biel, Buchs, Neuenburg, Yverdon, Interlaken, Martigny, Montreux, Vevey und Zug hinzukommen. (SG)