Flug-Verspätungen wegen Streiks in Frankreich

Neben Direktverbindungen sind auch Überflüge betroffen.
©Flightradar24/Screenshot TI

Die angekündigten Streiks in Frankreich führen am Dienstag (6.6.2023) zu Einschränkungen im gesamten Flugverkehr. Die französische Zivilluftfahrtbehörde hat die Airlines aufgefordert, ihren Flugplan um 20 bis 33% zu reduzieren. In Streik treten die Fluglotsen und auch Mitarbeitende des Bodenpersonals an den französischen Flughäfen. Sie protestieren gegen eine Rentenreform mit höherem Pensionierungsalter.

Frankreichs Zivilluftfahrtbehörde rechnet mit grossen Auswirkungen bei Flügen, die in Frankreich starten oder landen. Aber auch Überflüge sind betroffen – also jene Flüge, welche den französischen Luftraum durchqueren, um zum Beispiel nach Spanien, Portugal oder in die USA zu gelangen. Es ist mit grossen Verspätungen zu rechnen, schreibt die Schweizer Airline Swiss. Umwege südlich oder nördlich von Frankreich würden deshalb zum Teil nötig sein, was wiederum weitere Verspätungen zur Folge hat.

Die Auswirkungen auf den Flugbetrieb von Swiss seien erheblich. Die Airline rechnet bei zahlreichen Flügen mit Verspätungen, vereinzelt könne es sogar zu Annullationen kommen. Für Dienstag annullierte Swiss einen Hin- und Rückflug zwischen Genf und Nizza, betroffen sind rund 120 Fluggäste.

Oliver Buchhofer, Head of Operations bei Swiss: «Wir bedauern, dass es für unsere Fluggäste zu Unannehmlichkeiten kommt. Unsere Mitarbeitenden arbeiten seit einigen Tagen intensiv daran, unseren Flugplan so stabil wie möglich zu halten. Oberste Priorität hat für uns, Annullationen zu vermeiden, ausserdem wollen wir unsere Flüge möglichst pünktlich durchführen, was leider nicht immer möglich sein wird.»

Streiks in Italien: 23 annullierte Flügen

Am vergangenen Wochenende hatte bereits an verschiedenen italienischen Flughäfen das Bodenpersonal gestreikt. Betroffen waren rund 2000 Fluggäste auf Flügen nach Mailand, Florenz, Venedig, Rom, Neapel und Bologna. «Noch nie in der Geschichte von Swiss mussten wir so viele Flüge wegen der verschiedenen Streiks annullieren wie in die letzten 12 Monaten», sagt Buchhofer. Die finanziellen Auswirkungen der Streiks belaufen sich für das Jahr 2023 bereits auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. (TI)