Flughafen-Zürich-Chef reagiert auf Swiss-Klühr

CEO Stephan Widrig ist davon überzeugt, dass der Standort Zürich zu wichtig sei für die Swiss.
Stephan Widrig, CEO Flughafen Zürich. / zVg

Stephan Widrig, Chef des Flughafens Zürich, glaubt nicht, dass die Swiss dem Airport den Rücken kehren  wird. Dies sagte er gegenüber der süddeutschen Zeitung «Südkurier». Im Gegenteil – der Standort Zürich sei für die Swiss sehr attraktiv, weil sie hier höchste Qualität vorfinde und erfolgreich unterwegs sei.

Swiss-CEO Thomas Klühr hat in einem TI-Interview auf einen möglichen Stillstand des Homecarriers am Flughafen Zürich hingewiesen. «Machen wir uns nichts vor: Wenn Zürich über kurz oder lang die Situation hier nicht in den Griff bekommt und nicht nachfragegerecht wachsen kann, wird das Wachstum anderswo stattfinden müssen», sagte er damals und meinte damit vor allem die Kapazitätsengpässe, die hauptverantwortlich für die Verspätungen seien.

Doch der Flughafen Zürich kämpft noch mit einem weiteren Problem: Die US-Bank Goldman Sachs hat das Kursziel der Flughafen-Aktie von CHF 224 auf 176 massiv gesenkt. Die Bank schreibt, dass sie die Gewinnschätzungen für 2018 bis 2022 um durchschnittlich 9% reduziere. Grund für die negative Prognose ist ein Entscheid des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (Bazl). Dieses hatte kürzlich eine neue Gebührenordnung präsentiert, die der Flughafen Zürich bereits heftig kritisiert hat. (TI)