Gepäckaufgabe in Sekunden am Flughafen Zürich

Die Swiss hat einen «Fast bag drop»-Schalter eröffnet.
©TI

Die Abfertigung von Swiss-Passagieren am Flughafen Zürich dauert seit letzter Woche nur noch Sekunden. Voraussetzung ist, dass der Passagier seine Bordkarte und die Gepäcketikette bereits ausgedruckt oder elektronisch bei sich hat und nur noch den Koffer abgeben muss. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann der von der Swiss in der letzten Woche eröffnete «Fast bag drop»-Schalter benutzt werden. Dies ermögliche eine Abfertigung innert kürzester Zeit. «Der Vorgang dauert in der Regel nur noch wenige Sekunden», wie Stefan Vasic, Mediensprecher der Swiss, gegenüber den «Zürcher Regionalzeitungen» erklärt. Das neue Angebot entspricht einem Bedürfnis der Passagiere: 2017 checkten bereits mehr als 80% nicht am Schalter, sondern selber via Mobile Phone oder online ein.

Geplant ist, dass die Lufthansa Group solche «Fast bag drop»-Schalter auch an den Flughäfen München, Frankfurt und Wien einführt. (TI)