Flughafen Zürich kratzt an der 30-Millionen-Grenze

Der Airport knackt den Passagierrekord. Die Anzahl Flugbewegungen blieb aber stabil.
flughafen zürich
© Flughafen Zürich AG

Neuer Rekord für den Flughafen Zürich: 29,4 Millionen Passagiere nutzten im letzten Jahr den Airport. Das entspricht einer Steigerung von 6,3% im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Umsteigepassagiere wuchs dabei stärker an (+8,8%) als diejenige der Lokalpassagiere (+5,3%). Der Anteil der Umsteigepassagiere am gesamten Volumen erhöhte sich damit auf 28,3%.

Auch das Sitzangebot von und nach Zürich ist gewachsen, mit 4,3% allerdings nicht ganz so stark wie das Passagiervolumen. Das Resultat daraus: Die Flugzeuge waren besser ausgelastet, und zwar mit durchschnittlich 77,2%.

Die Flugbewegungen blieben praktisch stabil. Insgesamt starteten und landeten 270’453 Flugzeuge in Zürich, was einem Plus von 0,5% entspricht. Der Homecarrier Swiss dominierte mit 53,5%, gefolgt von Edelweiss (4,5%), Air Berlin (4,0%) und Eurowings (3,1%). (TI)