Fly Valan: Eine neue Airline fliegt nach Zürich

Ab dem 4. Dezember wird die Airline ihre Verbindungen zweimal wöchentlich ab Genua aufnehmen.
Fly Valan
Screenshot Fly Valan

Fly Valan wird ab dem 4. Dezember ihre Flugrotationen aufnehmen. Die in Rumänien registrierte Airline fliegt ab Genua vorerst Zürich und Brüssel zweimal wöchentlich, sowie Triest dreimal wöchentlich an. Auch eine Verbindung nach Genf wird angekündigt. Barcelona scheint die Airline bereits anzufliegen – zumindest ist sie online als buchbar aufgelistet nicht jedoch in der Medienmitteilung erwähnt.

Fly Valan werde sich auf Auftrags- und Charterflüge für Reiseveranstalter, Sportvereine und andere Interessengruppen wie z.B. religiösen Tourismus fokussieren, heisst es in einer Mitteilung der Airline. Fly Valan betreibt ein Turboprop-Flugzeug des Typs ATR-72 und wird 68 Economy-Class-Sitze anbieten. Operating Carrier ist Fly Compass, das ein rumänisches AOC und die Fluglizenzen innehat. Fly Valan hält 51% an Fly Compass; die restlichen 49% besitzt ein rechtliches Konstrukt names Valan mit Sitz in Chisinau, Moldawien. Valan organisiert seit 20 Jahren weltweite Helikopterflüge für diverse Regierungen oder die UNO.

Allerdings happert es noch etwas mit den Destinationskenntnissen: Das Bild von Zürich auf der Fly-Valan-Page mag vieles sein, jedoch bestimmt nicht die Limmatstadt.

Fly Valan Homepage
© Fly Valan

Es gebe ein «enormes Vakuum an Flugverbindungen» zwischen Genua und Zürich, und Analysen hätten ergeben, dass für die Verbindung eine rege Nachfrage bestehe. Insbesondere für Kreuzfahrt-Touristen sei Genua nun als Hafen ideal per Flugzeug zu erreichen. Ab Anfang 2012 hatte bereits Swiss im Codeshare mit der damaligen Darwin Airlines Flüge nach Genua angeboten. (ES)