Flybair kann nächsten Sommer ab Bern abheben

Über Crowdfunding wurden bereits vor Ablauf der Frist eine Million Franken gesammelt.
© Bern Airport

Flybair hat innerhalb von 29 Tagen, vor Ablauf der Crowdfunding-Frist bereits über eine Million Franken gesammelt, wie der Flughafen Bern mitteilt. Nun seien erste Reisearrangements buchbar. Die Suche nach Investoren gehe aber parallel weiter.

«Wir freuen uns, dass wir dieses Zwischenziel bereits vor dem Fristablauf am 2. Dezember erreicht haben und danken fast 1400 Bernerinnen und Bernern sowie der Berner Wirtschaft, dass sie ein so starkes Zeichen für das Fliegen ab Bern gesetzt haben», sagt Beat Brechbühl, Präsident des Flughafens.

Nun können die Reiseveranstalter, welche fixe Sitzplatzkontingente gebucht haben, mit dem Verkauf der Ferienflüge ab Bern beginnen. «Die Nachfrage ist jetzt schon gross. Ab Januar, zeitgleich mit unserem Auftritt an der Ferienmesse Bern, sind die Tickets dann auch direkt auf der Website von Flybair erhältlich», erklärt Urs Ryf, CEO Bern Airport und VR flyBAIR AG, weiter.

Flüge gesichert

Am 1. November hatte der Flughafen Bern verkündet, dass er im Mai 2020 wieder täglich Sommerferienflüge mit der neuen Fluggesellschaft anbieten werde. Der Kickstart sei geglückt und der Start in die Sommersaison mit den beliebten Destinationen Jerez, Kos, Kreta, Menorca, Olbia, Palma, Preveza und Rhodos somit gesichert.

«Wir führen dennoch weiterhin Gespräche mit diversen Unternehmen aus dem Grossraum Bern, um sie dazu zu bewegen, in Flybair zu investieren und so über genügend Reserven für die ersten Betriebsjahre zu verfügen», so Ryf. Privatpersonen können auf der Webseite Aktien erwerben. Die Suche nach Kapital dauert noch bis Mitte Januar 2020, dann läuft die Zeichnungsfrist für die Aktien ab. (TI)