Gastkommentar: «Zur Kenntnis nehmen und vergessen»

Der TRAVEL INSIDE Kolumnist und Branchen-Insider Erich Witschi arbeitet für Globetrotter und betreut die Helpline.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Dieser Spruch wurde lange Zeit Winston Churchill angedichtet, entstand jedoch mit grösster Wahrscheinlichkeit im Propagandaministerium in Berlin Anfang der Vierzigerjahre. Jedenfalls hat die Aussage auch etwas Wahres an sich, auch wenn ‘gefälscht’ vielleicht die falsche Wortwahl ist – frisiert oder gedoktert wäre eher angebracht.

Statistiken und deren Interpretation mittels Listen sind eigentlich eine sehr trockene und langweilige Angelegenheit. Dennoch scheinen die meisten Menschen geradezu danach zu lechzen. Dies wird derzeit besonders anschaulich zum Ausdruck gebracht. Es vergeht seit beinahe zwei Jahren kein einziger Tag, ohne dass wir medial mit Statistiken und Listen konfrontiert werden, für die das eingangs erwähnte Zitat eine besondere Bedeutung haben könnte. Grundsätzlich kann jede Statistik frisiert, oder bei grober Absicht, gefälscht werden.

Viele Statistiken basieren auf empirischen und messbaren Zahlen, können also nur durch Fälschungen geändert werden. Dann gibt es solche die mittels Befragungen, Erhebungen und Rezensionen entstehen, also rein subjektiv sind. Nebst Google, Tripadvisor, Booking, etc. ist Skytrax ein ganz übles Beispiel, da bei diesem ‘Bewertungsportal’ auch noch Korruption mitspielt! Zu guter Letzt wären da noch die Listen, welche bei mir jeweils für einen erhöhten Blutdruck sorgen. Eine davon erscheint nur dann, also in unregelmässigen Abständen, wenn sich tragischerweise irgendwo auf der Erde ein Flugzeugunglück ereignet.

Betitelt wird diese meist mit ‘Die schlimmsten Flugzeugabstürze der letzten Zeit’. Diese Liste ist bei allen Medien gespeichert und kann jederzeit mit copy&paste eingefügt werden, da sie sich ja nie ändert. Die zweite Liste, die wir zur Jahreswende mit präziser Regelmässigkeit, analog dem vorweihnächtlichen TV-Programm mit Ben Hur, Sissi, Home Alone & Co., vorgesetzt bekommen, ist die ‘Statistik’ der ‘Sichersten Fluggesellschaften der Welt’! Diese Aufzählung wird von vielen Mitmenschen, auch in meinem persönlichen Umfeld, regelrecht seziert, analysiert, auswendig gelernt und am Stammtisch rege diskutiert.

Es sind mir Personen bekannt – Kunden und Kundinnen sowohl als auch Bekannte – die nicht mehr gewillt sind, eine Airline zu berücksichtigen, die nicht mindesten auf den fünf vordersten Positionen dieser völlig sinnfreien Liste zu finden ist. Ich will mir keinesfalls anmassen diese Liste als komplett falsch zu bezeichnen, aber sie ist und bleibt eine Momentaufnahme mit vielen Unzulänglichkeiten, die über den Sicherheitsstandard einer Fluggesellschaft in keiner Weise aussagekräftig ist.

Ausserdem kann die Liste ein paar Tage nach der Publikation wieder komplett anders aussehen. Kleines Beispiel gefällig? Eine Boeing 777 der Emirates von Dubai nach Washington hob am 28. Dezember 2021 erst nach dem Pistenende in Dubai ab, am Ende der so genannten ‘Safety area’, 90 Meter vor den Antennen des Instrumentenlandesystems. Die Maschine überflog die ersten bewohnten Häuser in Flughafennähe in einer Höhe von gerade mal 75 Fuss (etwa 23 Meter). Die meisten Passagiere an Bord dürften davon nichts mitbekommen haben, da die Maschine dann ohne weitere Vorkommnisse in Washington angekommen ist. Als Ursache wird ein falsch programmierter Autopilot vermutet. Dieser ernsthafte Zwischenfall ist in der neuen Statistik nicht berücksichtigt. Die Liste war also bereits überholt als sie erschienen ist.

Publiziert wird die Liste jedes Jahr von einem Institut mit dem Namen JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Center). Die Liste mit dem Namen ‘JACDEC Safety Risk Index’ umfasst u.A. Unfälle bzw. Zwischenfälle, RPK (geflogene Passagierkilometer), Umweltfaktoren (z.B. Wetter), Infrastruktur, operative Faktoren (z.B. das Alter der Flotte). Insgesamt werden 33 Parameter berücksichtigt. Es gibt jedoch nirgends eine genaue Erläuterung, um was es sich bei diesen Parameter genau handelt.

Wird zum Beispiel berücksichtigt wie es um die lokalen Aufsichtsbehörden des jeweiligen Landes der Airline steht? Werden Aus- und Weiterbildung (Beispiel Unfälle von Lion Air & Ethiopian B737 Max), Regelmässigkeit der Check-Rides, Arbeitsatmosphäre (kulturelle oder hierarchische Probleme im Cockpit) mit einbezogen? Warum wird das Durchschnittsalter der Flotte überhaupt berücksichtigt? Es gibt zwar keine genauen Zahlen, aber ich behaupte jetzt mal, dass es in letzter Zeit mehr Unfälle und Probleme mit neueren Flugzeugen (Beispiel Boeing Max, Dreamliner, etc.) gab als mit gut gewarteten, älteren und bewährten Maschinen.

Ich könnte jetzt hier noch mehrere Seiten mit Bedenken und Fragen zu dieser Liste füllen, aber das würde zu weit führen. Die Liste hat angesichts der bereits zwei Jahre dauernden Corona-Krise ohnehin nur eine begrenzte Aussagekraft. Abschliessend sei noch zu erwähnen, dass unser Nationalcarrier Swiss 2019 auf Platz 51 zu finden war und Lufthansa auf Platz 56. Dieses Jahr landet Swiss auf Platz 11, wobei für 2021 vier regionale Listen erstellt wurden und Swiss auf der Europaliste auf Rang 11 liegt, also im Mittelfeld. Am besten nimmt man also das Ganze zur Kenntnis und vergisst es dann sogleich wieder. In unserer Branche wird das wohl so gehandhabt – bei Otto Normalverbraucher sieht dies leider etwas anders auf. Uns bleibt nur den Kunden zu erklären, welche Bedeutung die Liste hat, respektive nicht hat.

(Erich Witschi)