Gategroup: Andreas Schmid gewinnt einmal mehr

Die Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates zu.
Andreas Schmid

An der gestrigen Generalversammlung der Gategroup stimmten die anwesenden Aktionäre, die 59,02% aller ausgegebenen Aktien repräsentierten, allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Die Anträge der zwei Hedgefonds RBR und Cologny Advisors, zwei Vertreter ihrer Wahl neu in den Verwaltungsrat zu wählen, sowie der Antrag auf Durchführung einer Sonderprüfung wurden dagegen abgelehnt.

Jahresbericht, Konzernrechnung und Jahresrechnung sowie Vergütungsbericht wurden abgesegnet. Den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung wurde Entlastung erteilt. Die beantragte Ausschüttung der Dividende von CHF 0.30 pro Aktie wurde genehmigt. Das Traktandum «Gesamtbetrag der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2017» wurde bekanntlich einen Tag vor der GV aus der Traktandenliste gestrichen. Im Rahmen der nächsten GV will der Vewaltunsgsrat den Aktionären einen überarbeiteten Antrag vorlegen.

In ihrem Amt bestätigt wurden die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder David Barger, Remo Brunschwiler, Gerard van Kesteren, Frederick Reid, Andreas Schmid, Julie Southern und Anthonie Stal. Andreas Schmid wurde als Präsident bestätigt.

Das am Montag bekannt gewordene Angebot der chinesischen HNA Group zur Übernahme der Gategroup wird im Bericht über die gestrige Generalversammlung mit keinem Wort erwähnt.