Geht doch: Swiss zahlt 10 Franken pro Umbuchung

Für die Airline keine Kompensationszahlung, sondern ein reines Dankeschön.
Von links: Dieter Vranckxs (Swiss CEO), Tamur Goudarzi Pour (Swiss CCO), Walter Kunz (SRV) und Martin Wittwer (SRV). © Bildmontage: TRAVEL INSIDE

Nach langen Diskussionen zieht Swiss mit der Mutter Lufthansa gleich: Die Schweizer Airline kündigt eine so genannte ‘Dankesprämie’ von CHF 10 an, welche an die Reisebüros für ihren Zusatzaufwand im Zusammenhang mit Umbuchungen wegen stornierter Flüge bezahlt werden soll, wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) in einer Mitteilung an seine Mitglieder schreibt.

Die Geschäftsleitung der Swiss habe am 9. September 2022 zu einem Treffen mit dem SRV sowie den CEOs der grössten Reiseunternehmen der Schweiz geladen. Die Swiss-Spitze habe Verständnis für den anfangs Sommer entstandenen Mehraufwand bei den Reisebüropartnern gezeigt. Gleichzeitig sei aber darauf hingewiesen worden, dass im Sommer 2022 über 97% der Flüge planmässig durchgeführt wurden und somit weniger als 3% durch eine Streichung oder grössere Flugplanänderung betroffen gewesen seien.

Wörtlich heisst es in der der SRV-Mitteilung: «Swiss schätzt die Partnerschaft mit dem Trade in dieser herausfordernden Zeit und möchte deshalb mit einer Dankesprämie den grossen Einsatz der Reisebüropartner honorieren. Nach einer offenen Diskussion haben sich der SRV und Swiss auf eine einheitliche Branchenlösung geeinigt, welche eine Auszahlung von CHF 10.- pro betroffenen Flug-Coupon vorsieht.»

Swiss und SRV (von links): Walter Kunz (SRV), Andreas Gerber (Swiss), Philipp von Czapiewski (TUI Suisse), Tamur Goudarzi Pour (Swiss), Martin Wittwer (SRV), Roger Geissberger (Knecht Reisen), Marco Willa (Swiss), Laura Meyer (Hotelplan Group), Dieter Vranckx (Swiss), André Lüthi (Globetrotter Group). © zvg

 

Auf die vom SRV kritisierte Unschärfe der Berechnung habe Swiss mit einem Partnerschafts-Multiplikator reagiert. Zur Bereinigung der geringfügigen Abweichung in der Berechnung der Anzahl Coupons habe die Swiss das betroffene Volumen um den Faktor 1.66 (bei 994 betroffenen Flügen im Zeitraum von April bis Juni 2022) angehoben. Die Abwicklung der Dankesprämie geschehe automatisch über die IATA Agenturen.

Swiss hält gemäss der SRV-Mitteilung ausdrücklich fest, dass es sich «bei dieser Einmalzahlung nicht um eine Kompensationszahlung handelt, sondern um eine Dankesprämie für den unermüdlichen Einsatz der Reisebüros in diesem Sommer».
Der SRV seinerseits «freut sich durch den offenen und konstruktiven Dialog mit Swiss einen Kompromiss für eine einheitliche Branchenlösung gefunden zu haben». (TI)