Germania erhält Finanzspritze

Die entsprechenden Mittel sollen der Airline in dieser Woche zufliessen.

Germania gibt Entwarnung: Die klamme deutsche Fluggesellschaft hat am Wochenende eine Lösung zur Abdeckung des kurzfristigen Liquiditätsbedarfs gefunden. «Hinsichtlich unserer Finanzierungsbemühungen haben wir heute eine wichtige Zusage erhalten. Insgesamt geht die Unterstützung damit über den angestrebten Betrag von EUR 15 Mio. deutlich hinaus. Die entsprechenden Mittel sollen uns in der nächsten Woche zufliessen», teilte Karsten Balke, Geschäftsführer der Germania Fluggesellschaft, am Samstag mit.

Den kurzfristigen Geldbedarf hatte Balke zuvor auf rund EUR 15 Mio. beziffert. Dieser sei den «erhöhten Sicherungsanforderungen unserer Vertragspartner» aufgrund des schlechten Ergebnisses 2018 geschuldet. Balke bedankte sich bei seinen Partnern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung, «gerade auch in den vergangenen Tagen.» In dieser Phase der Verunsicherung sei es seinem Team gelungen, den Flugbetrieb ohne Beeinträchtigungen zu sichern und alle Flüge planmässig durchzuführen.

Die bereits in der Vergangenheit begonnenen strategischen und strukturellen Entwicklungen werde Germania nun intensivieren, optimieren oder gegebenenfalls korrigieren. (TI)