Griechenland: Gepäck kann nur noch vereinzelt durchgecheckt werden

Kunden sollen allenfalls auf einen späteren Weiterflug gebucht werden.
Griechenland ist aktuell der Topseller für den Sommer 2024. © iStock.com/Grafissimo

Offenbar kann ab der Schweiz das Gepäck in Athen nicht mehr auf alle griechischen Inseln durchgecheckt werden, wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) in seinem Newsletter schreibt. Laut Aegaen Airlines sei es nur noch auf folgenden Destinationen via Athen möglich, das Gepäck durchzuchecken:

Ganzjährig: Chania, Heraklion, Korfu, Rhodos, Thessaloniki
nur bis Ende Oktober 2018: Chios, Kefalonia, Mykonos, Santorini, Zakynthos

Bei allen anderen Destinationen sei das Durchchecken des Gepäcks nicht mehr möglich. Dies gelte aber nur für die Hinflüge, beim Rückflug werde das Gepäck hingegen durchgecheckt. Diese Regelung bestehe aufgrund der Zollbestimmungen zwischen der Schweiz und der EU und gelte für alle Fluggesellschaften.

Anscheinend reicht auch die angegebene Minimum Connecting Time in Athen von 45 Minuten meist nicht aus, um das Gepäck entgegenzunehmen, neu einzuchecken und die Sicherheitskontrolle zu passieren. Es wird daher geraten, genügend Zeit einzuberechnen und Kunden allenfalls auf einen späteren Flug zu buchen. (TI)