Grosse Geburtstagsparty für Star Alliance

Das Airline-Bündnis feierte sein 20-Jahr-Jubiläum zusammen mit der Branche im Zürcher «Aura».

20 Jahre ist es her, seit Air Canada, United, Lufthansa, SAS und Thai Airways «the first truly global airline alliance» gründeten – die Geburtsstunde der Star Alliance. Inzwischen sind es 28 Mitglieder, und sie alle waren gestern Mittwochabend im Zürcher Trendlokal Aura dabei, um zusammen mit der Reisebranche ihr Jubiläum zu feiern. Die aufwändig produzierten Jubiläumsvideos und -beiträge wechselten sich ab mit Ansprachen, Verlosungen und immer wieder genügend Zeit, um sich mit den anwesenden Airline-Profis auszutauschen. Als Special Guests begrüsste Moderatorin Miriam Rickli auf der Bühne unter anderem Carlo Schmid, der 2012 als jüngster Pilot aller Zeiten allein um die Welt geflogen ist.

Vom Top-Management von Star Alliance war Janice Antonson anwesend, Vice President Commmercial & Communications. Sie hob in ihrer Rede die Bedeutung des nahtlosen Reisens zwischen allen Airlines der Star Alliance hervor und kündigte diverse digitale Neuerungen an, die beispielsweise Sitzplatzreservationen auf Reisen mit mehreren Airlines vereinfachen werden. Zudem soll bis Ende Jahr eine neue Version der Star-Alliance-App auf den Markt kommen.

Markus Binkert, CCO Swiss, betonte derweil einmal mehr, dass es als Stand-alone-Airline ohne Zugehörigkeit zu einem Konzern oder zu einer Allianz in Europa sehr schwierig werde. Denn die Konsolidierung sei noch lange nicht abgeschlossen: Während in den USA die Top6-Airlines rund 80% des Marktes unter sich aufteilen würden, seien es in Europa weniger als 50%. (SJ)

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie des gestrigen Abends: