Hahn Air feiert 20-Jahr-Jubiläum mit speziellen Aktionen

Reisebüromitarbeitende können an Gewinnspielen teilnehmen.
Nikolaus (Nico) Gormsen, General Manager Hahn Air. © Hahn Air

Die deutsche Linien- und Executive-Charter-Fluggesellschaft Hahn Air, die sich auf Vertriebsdienstleistungen spezialisiert hat, feiert in diesem Jahr den 20. Geburtstag ihres Ticketing-Geschäfts. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Aktionen und Aktivitäten geplant. So soll es sieben internationale Events für Reisebüros, Sponsoringmassnahmen bei führenden Branchenevents und attraktive Gewinnspiele für Reisebüromitarbeitende geben.

Hahn Air hat eine spezielle Website freigeschaltet, wo alle Jubiläums-Aktivitäten abgerufen werden können. So sind unter anderem auf einer Weltkarte die kommenden Veranstaltungen ersichtlich. Ausserdem erfährt man, welche Preise gewonnen werden können, zum Beispiel eine Reise für zwei Personen zu einem der sieben Geburtstags-Events.

«Unser Ticketing-Geschäft hat sich über die Jahre rasant weiterentwickelt», sagt Nico Gormsen, Mitbegründer, Miteigentümer und Geschäftsführer von Hahn Air. «Im Jahr 1999 starteten wir mit einer Idee: Wir wollten anderen Fluggesellschaften ermöglichen, Tickets auch ausserhalb ihrer Kernmärkte im indirekten Vertrieb über Reisebüros zu verkaufen. Dies war vielen bis dahin nicht möglich aufgrund der hohen Kosten für die lokalen Abrechnungssysteme, den sogenannten BSP (Bank Settlement Plan). Über die Jahre haben wir uns eine umfassende Infrastruktur aufgebaut mit Mitgliedschaften in fast allen BSP. Außerdem sind wir an alle wichtigen GDS angebunden. Diese Infrastruktur können unsere Partner nutzen und dadurch ihre Flüge auf unseren HR-169 Tickets verkaufen.»

In 190 Märkten tätig

Hahn Air ist zu 100% im Besitz der Hahn Air-Gruppe, einer international tätigen Gesellschaft mit Sitz in Dreieich, in der Nähe von Frankfurt am Main. Basisflughäfen der Fluggesellschaft sind Düsseldorf und Frankfurt Egelsbach. Die Firmengruppe mit Niederlassungen unter anderem in Minneapolis, Montevideo, Casablanca, Neu-Delhi, Manila und Johannesburg setzt weltweit jährlich rund UDS 1 Mia. für ihre Kunden um. Das Hahn Air-Netzwerk umfasst über 350 Flug-, Bahn- und Shuttle-Partner, es werden Ticketing-Lösungen für 100’000 Reisebüros in 190 Märkten angeboten. (TI)