Hebt die ITA nun tatsächlich ab?

Zwischen IATA, ITA und Alitalia wurde nun eine Code-Zuweisungsvereinbarung unterzeichnet.
zVg/màd

In knapp einer Woche ist es soweit und die ITA (Italia Trasporto Aereo S.p.A.) soll an Stelle der Airline Alitalia von der Apenninen-Halbinsel starten. Auch die Regelungen mit der IATA wurden nun finalisiert.

Zwischen IATA, ITA und Alitalia wurde eine dreiseitige Code-Zuweisungsvereinbarung unterzeichnet, nach der ITA die Rechte und Pflichten von Alitalia in Bezug auf den Code (AZ) und das Kennzeichen (055) sowie die Teilnahme an den IATA-Abrechnungssystemen übernommen hat. Die Transaktion wird voraussichtlich ab dem 15. Oktober 2021 wirksam, wenn ITA den Erwerb einer Reihe von identifizierten Vermögenswerten von Alitalia abschliesst.

Dies führt zum gleichzeitigen Entzug des Codes (AZ) und des Kennzeichens (055) von Alitalia und der gleichzeitigen Zuweisung dieses Codes und Kennzeichens an ITA. Auch die Teilnahme von Alitalia am Abrechnungssystem wird zu diesem Zeitpunkt auf ITA übertragen.

Weiterhin wurde bekannt, dass ITA aufgrund bestimmter, mit der Europäischen Kommission vereinbarter Bedingungen die im Voraus bezahlten Flugscheine von Alitalia nicht übernehmen darf, was dazu führt, dass Alitalia alle Flugscheine für ihre Flüge ab dem 15. Oktober 2021 storniert und alle entsprechenden Refunds in die Wege leitet. (TI)