Hertz erweitert Elektro-Flotte

Der Autovermieter bestellt 100’000 Teslas.
Tesla Model 3 © Hertz

Hertz hat die bisher grösste Bestellung von Elektroautos bekannt gegeben: Die Autovermietung ordert bei US-Hersteller Tesla bis Ende 2022 100’000 Fahrzeuge. Der Einsatz ist vor allen in den USA, aber auch in Europa geplant.

In der Medienmitteilung des Vermieters ist von einer «ersten Bestellung» die Rede – mehr könnten also noch folgen. Mit der jetzt verkündeten Grossbestellung würden Elektrofahrzeuge zukünftig mehr als 20 Prozent der weltweiten Flotte des Unternehmens ausmachen.

Ab Anfang November können Kunden bereits ein Tesla Model 3 an Hertz-Standorten an Flughäfen und an Standorten ausgewählter Städte in Europas und den USA mieten. Hertz installiert ausserdem 3000 Ladestationen in seinem gesamten Standortnetz.

«Elektrofahrzeuge sind jetzt Mainstream, und die steigende weltweite Nachfrage und das Interesse hat erst begonnen», sagt Interims-CEO von Hertz Mark Fields. «Das neue Hertz wird als Mobilitätsunternehmen vorausgehen, beginnend mit der grössten Elektroauto-Vermietungsflotte in Nordamerika.» (TI)