HNA übernimmt Gategroup definitiv

Die Chinesen verzichten auf die Mindestandienungsquote von 67%.

Obwohl die von HNA geforderte Mindestandienungsquote von 67% der Gategroup-Aktien nicht erreicht wurde, erklären die Chinesen heute Morgen den Deal als zustande gekommen. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist wurden von den Gategroup-Aktionären nur rund 62% der Aktien an HNA verkauft. Zählt man die von der Gategroup gehaltenen Aktien dazu, sind es 63,6% der Stimmrechte und des Aktienkapitals (Beteiligungsquote), über welche HNA nun verfügt.

HNA zeigt sich zufrieden mit diesem Zwischenresultat und bleibt zuversichtlich, dass weitere Aktionäre die Vorteile einer Annahme des Angebots erkennen und demzufolge während der Nachfrist ihre Aktien im Rahmen des Kaufangebots andienen werden. Aus diesem Grund hat HNA entschieden, auf die festgelegte Mindestandienungsquote von 67% aller kotierten Gategroup-Aktien zu verzichten. Die Nachfrist läuft vom 8. bis 21. Juli.

Der Vollzug des Angebots – also die definitive Übernahme der Gategroup durch HNA – soll laut Mitteilung voraussichtlich Ende des dritten Quartals/Anfang des vierten Quartals 2016 erfolgen.