Immer mehr Direct Connect bei der Lufthansa-Gruppe

Zahlreiche Vertriebspartner nutzen oder planen eine direkte Buchungsschnittstelle.
Jens Bischof, CCO Lufthansa Group

Die neue, im Juni 2015 eingeführte Distributionsstrategie der Lufthansa-Gruppe greift: Wie Jens Bischof (Bild), Lufthansa Passage-Vorstand und CCO, auf der ITB bekannt gab, konnte der Konzern Direct Connect ausweiten und somit im Markt positionieren. Mit Direct Connect wird Vertriebspartnern und Firmenkunden der direkte Zugang auf das Angebot der Lufthansa-Group-Airlines ermöglicht, über welchen sie Buchungen ohne die Distribution Cost Charge vornehmen können. Für die technische Anbindung von Direct Connect sorgen mittlerweile 14 angeschlossene Technologieanbieter, u.a. Hitchhiker, Peakwork oder Travelfusion.

Folgende B2B-Vertriebspartner nutzen beim Ticketvertrieb bereits direkte Buchungsschnittstellen (Direct Connect) an die Lufthansa-Gruppe als Alternative zu den bestehenden oder planen eine solche:

  • Neben dem Consolidator Aerticket hat auch der FTI-Ticketshop die Direktanbindung in Betrieb genommen.
  • Die Anbindung der Geschäftsreisebürokette Lufthansa City Center befindet sich derzeit in einer Testphase. Der Anschluss der ersten von den insgesamt 300 Büros ist für Ende März geplant.
  • Gemeinsam mit der Hogg Robinson Group (HRG) wird derzeit an einer Direct-Connect-Lösung für die Geschäftsreisekette HRG und die Technologiesparte «Fraedom» gearbeitet.
  • Auch im Veranstalterbereich werden neue Partnerschaften geschlossen. L’Tur nutzt die eigene Direktanbindung für die Erstellung von Pauschalreisen mit Flügen der Lufthansa-Gruppe für den stationären und den Online-Vertrieb.
  • Der Reiseveranstalter Vtours hat seine Direktanbindung bereits in Betrieb genommen.
  • TUI hat seine Planung für den alternativen Vertriebsweg Direct Connect konkretisiert. Die Anbindung ist in Vorbereitung.
  • Auch mit Thomas Cook besteht ein Austausch zu Möglichkeiten einer Direktanbindung.

Im Geschäftsreisemarkt planen Unternehmungen wie Andritz und Arcelor Mittal Direct-Connect-Lösungen und auch mit Bayer stehe die Lufthansa Gruppe im Austausch für eine individuelle Anbindung.

Zudem gibt es Neues aus dem B2C-Vertrieb: Die im vergangenen November begonnene Partnerschaft mit Google Flights in den USA verlief gemäss Mitteilung erfolgreich, weshalb das Pilotprojekt seit dem 7. März auch auf die Länder Frankreich, Schweden, Norwegen, Dänemark und Polen sowie Kanada ausgeweitet wurde. Beim Pilotprojekt handelt es sich um die Funktion «Book on Google», mit welcher Kunden eine Lufthansa-Buchung über Google vornehmen können.