Chinas Hauptstad Beijing fliegen sowohl Lufthansa, LOT Polish Airlines und British Airways nicht mehr an. SAS und Virgin kippten Shanghai aus dem Flugplan.
Gesunkene Nachfrage und höhere Kosten
Die Gründe dafür sind unterschiedlich, doch die Zahlen zeichnen ein deutliches Bild: Im Sommer 2018 gab es noch bis zu 13’000 Flüge von Europa und den USA nach China, die von internationalen Fluggesellschaften angeboten wurden. Im Sommer 2024, weit nach Ende der Corona-Reisebeschränkungen, gab es grade noch rund 5’000 Stück, was einem Rückgang von 60% entspricht, wie Business Insider schreibt.
Ein Grund ist die geringere Nachfrage die auf das rückläufige Wirtschaftswachstum Chinas und auf das sich eher negativ verändernde politische und wirtschaftspolitische Verhältnis zwischen China und den westlichen Ländern zurückgeführt wird.
Ein weiterer Grund sind die höheren Kosten wegen der längeren Routen die europäische Fluggesellschaften wegen dem geschlossenen russischen Luftraum fliegen müssen. Nochmals erschwerend kommt die Lage im Nahen Osten hinzu, wenn, wegen kriegerischer Auseinandersetzungen der Luftraum über dem Iran geschlossen wird.
Wettbewerbsnachteil
Gegenüber den chinesischen Airlines, die ungehindert über Russland nach Europa fliegen, besteht sowohl kostenseitig als auch zeitlich ein Wettbewerbsnachteil. Ein Flug von London nach Peking über die Russland-Route dauert 9 Stunden 44 Minute. Für eine westeuropäische Fluggesellschaft, die die südliche Route fliegen muss, dauert dieser rund drei Stunden länger.
Entsprechend gibt es chinesische Airlines, wie beispielsweise China Eastern, die 2024 mehr Flüge nach Europa anbieten als 2019. (BRA)