In Deutschland ist die Swiss pünktlich

Eine Analyse von Flightright zeigt: In Deutschland kann in Sachen Pünktlichkeit keine Airline der Swiss das Wasser reichen.
Swiss Airbus A320
© Swiss

«Inakzeptabel» nannte der neue Swiss-CEO Thomas Klühr die Verspätungen bei seiner Airline kürzlich. Gleichzeitig verheimlichte er nicht, dass er die Gründe dafür nicht nur bei der Swiss, sondern vor allem auch beim Flughafen Zürich und bei der Flugsicherung sieht.

Eine Statistik aus Deutschland gibt ihm diesbezüglich Recht. Das Verbraucherportal Flightright hat 15 Airlines und deren Flüge ab Deutschland analysiert und kommt zum Schluss: Die Swiss ist dort die mit Abstand pünktlichste Fluggesellschaft. Massgebend ist der Anteil Flüge mit mindestens drei Stunden Verspätung, was natürlich eine ziemlich hohe Zeitlimite ist. Am schlechtesten schnitten übrigens die drei Low-Cost-Airlines Vueling, Easyjet und Ryanair ab. Bei der Zahl der Flugannullierungen ist die Swiss dann nur noch Mittelmass; Air France, TAP Portugal und Alitalia waren vorbildlich, die streik-geplagte Lufthansa floppte.

Weitere Befunde: Wenn es um das Einfordern von Entschädigungen geht, sind Air Berlin und Condor am unkompliziertesten. Als regelrechte «Zahlungsverweigerer» werden wiederum die Billiganbieter Ryanair, Vueling und Easyjet sowie TAP Portugal gebrandmarkt.