In London Heathrow droht Streik

Die Lohnverhandlungen sind gescheitert.
© London-Heathrow

Die britische Gewerkschaft Unite droht mit drei Streiks über die Sommerferienzeit am Flughafen London-Heathrow: Am Freitag 26. und Samstag 27. Juli, am Montag 5. und Dienstag 6. August sowie am Freitag 23. und Samstag 24. August. Grund ist das Scheitern von Lohnverhandlungen nach 18 Monaten, die auf die durchschnittliche Erhöhungen der niedrigsten Löhne um 2,7% abzielten.

Die Wut der Airport-Angestellten ist gross, zumal Flughafenchef John Holland Kaye sein eigenes Gehalt im Jahr 2018 fast verdoppelte und auf GBP 4,2 Mio. kam. Es ist zwar geplant, den Betrieb während des Streiks fortzusetzen, aber die Flughafengesellschaft hat die Gewerkschaft dennoch aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Verkehrsminister Chris Grayling kritisierte dennoch die Gewerkschaft: «Es gibt keine Rechtfertigung dafür, in dieser arbeitsreichen Zeit des Jahres aktiv zu versuchen, die Sommerferien der Menschen zu stören.» (TI)