Indien sucht wieder Käufer für Air India

Dritter Anlauf zur Privatisierung der hochverschuldeten Airline.

Indien versucht immer noch, seine hochverschuldete Fluggesellschaft Air India zu verkaufen. Bis zum 17. März sollen Interessenten Angebote einreichen. Die Airline hat Schulden in der Höhe von rund EUR 7,4 Mia., von denen ein Käufer laut Regierung etwa EUR 2,9 Mia. übernehmen müsste. Den Rest würde der Staat tilgen.

Schon 2018 hatte Indiens Regierung versucht, die Mehrheit ihrer Anteile an der Airline zu verkaufen, von der sie 100 Prozent besitzt. Im vergangenen Herbst machte sie einen neuen Anlauf, der aber auch keinen Investor überzeugen konnte. Ein Käufer würde nebst der Air India selber auch 100% der Anteile an deren Tochterfirma, der Billig-Airline Air India Express erhalten. Air India fliegt knapp hundert inländische und ausländische Destinationen an.

Der Luftverkehrsmarkt Indien wächst und soll nach Einschätzung des Weltluftfahrtverbands IATA in den kommenden Jahren nach China und den USA global an dritter Stelle stehen. Grund dafür sind Indiens starkes Wirtschaftswachstum, eine wachsende Tourismusbranche und viele Business-Reisen. In den vergangenen Jahren haben etliche Fluggesellschaften mehr Flüge in das Land in Südasien angeboten. (TI)