Indonesische Airlines dürfen wieder nach Europa fliegen

Die EU-Kommission hat die indonesischen Carriers von der «schwarzen Liste» gestrichen.
Gardua Indonesia
©Flickr/lkarasawa

Die schwarze Liste, auf der die EU-Kommission Airlines aus dem Europäischen Luftraum verbannt, wurde aktualisiert. So finden sich momentan 119 Airlines auf der Liste. Nicht mehr aufgeführt sind jedoch die indonesische Carrier. Das teilten die Brüsseler Behörden gestern mit.

2007 waren alle indonesischen Luftfahrtunternehmen wegen Sicherheitsbedenken auf der Liste gelandet. Sieben indonesische Fluglinien, darunter die grossen und wichtigen, wurden allerdings bereits in den letzten Jahren wieder gestrichen: Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Ekspres Transportasi Antarbenua, Indonesia Air Asia, Citilink, Lion Air und Batik Air.

Wie aus Brüssel zu hören ist, seien bei der Überprüfung Indonesiens weitere Verbesserungen der Sicherheitslage festgestellt worden. «Dies stellt unter Beweis, dass sich harte Arbeit und enge Zusammenarbeit auszahlen», wird die EU-Verkehrskommissarin Violetta Bulc zitiert.