Keine Flüge am BER

Aktualisiert am 24.01.2023
Warnstreik legt den Berliner Airport lahm. Betroffen sind am 25. Januar auch Swiss-Flüge ab/nach Zürich.
Terminal 2 ©Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Anikka Bauer

Aufgrund des angekündigten Warnstreiks am Flughafen Berlin Brandenburg sind am Mittwoch, 25. Januar 2023, keine Passagierflüge möglich. Darüber hat die Flughafengesellschaft ihre Partner wie die Fluggesellschaften, Bodenverkehrsdienstleister, Sicherheitsunternehmen und ansässige Gewerbebetriebe am Montag Abend offiziell informiert.

Ursprünglich waren für den Verkehrstag rund 300 Starts und Landungen mit knapp 35’000 Passagieren geplant. Die Gewerkschaft Verdi hat für den 25. Januar einen ganztägigen Warnstreik angekündigt. Verdi fordert für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste und der Flughafengesellschaft 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Auch die Schweizer Fluggesellschaft Swiss ist vom Warnstreik betroffen: Zwölf Flüge musste die Airline streichen, sechs nach Berlin-Brandenburg und sechs zurück nach Zürich, berichtet der «Blick». Die meisten der betroffenen Fluggäste wurden auf den Donnerstag umgebucht, es seien allerdings auch noch Plätze auf den Flügen am Dienstag verfügbar. Es würden am Dienstag und Donnerstag grössere Flugzeuge eingesetzt, um die Flugausfälle abzufedern.  (TI)