Keine neue Schweizer Airline: Aus für Metropolitan-Projekt

Das 2014 gegründete Projekt wird nicht weiterverfolgt. Initiant Oliver Meier hat mittlerweile einen neuen Job.
Oliver Meier

Erinnern Sie sich noch an Metropolitan Airlines? Oder Eurosky? Es handelt sich um ein Airlineprojekt des Schweizers Oliver Meier, der früher für Crossair und Emirates tätig war. 2014 wurde die Eurosky Airlines in Zürich gegründet, mit dem Ziel, ab Mitte 2015 innereuropäische Flüge anbieten zu können. 2015 wurde das Projekt dann in Metropolitan Airlines umbenannt und der Betriebsstart auf 2016 verschoben. Von der Basis Zürich aus sollten Nischenrouten bedient werden. Rund 50 potenzielle Strecken sah Meier damals im Interview mit TRAVEL INSIDE, und die Airline sollte punkto Betriebsdisziplin und Kostenstruktur neue Standards in der Regionalfliegerei setzen.

Danach wurde es ruhig um das Projekt, und nun ist klar, dass nichts daraus wird: «Das Metropolitan-Projekt ist seit 2016 suspendiert und wird in der ursprünglich geplanten Form nicht umgesetzt werden», bestätigt Oliver Meier einen Bericht von «Aerotelegraph». Er selber ist seit kurzem bei Metrocore in Glattbrugg tätig. Diese konzentriert sich auf Investitionen und Finanzierungslösungen in flugverwandte und flugnahe Unternehmen, allerdings nicht in Airlines selber. (SJ)