«Care-E» geleitet Passagiere und Gepäck zum Gate

KLM stellt Fluggästen einen neuen, hilfsbereiten Roboter zur Seite.
© KLM / Youtube

KLM wartet mit einer neuen Innovation auf. Der hilfsbereite, persönliche Roboter «Care-E» bringt Passagiere und ihre Gepäck bequem und ohne Stress zum Gate, sorgt dafür, dass man pünktlich dort ist und meldet auch eine allfällige Gate-Änderung. Der neue Flughafenroboter wird diesen Sommer auf dem John F. Kennedy International Airport in New York und auf dem San Francisco Internantional Airport getestet.

Mit «Care-E» setzt KLM ein weiteres Zeichen, um das Reisen für die Passagiere bequemer, schneller und einfacher zu gestalten. Der neuen Roboter sei zurzeit noch ein Konzept, heisst es von Seiten der innovativen Airline, ob und wann er auch auf Schiphol zum Einsatz kommt, ist noch offen. Nach seinem Test in Amerika, wo er auch entwickelt wurde, geht «Care-E» auf Tournee durch verschiedenen Flughafen auf der Welt.

«Care-E» ist nach «Spencer», der 2016 getestet wurde, der zweite Flughafenroboter, den KLM entwickelt hat. Der neue Roboter hat zahlreiche neue Funktionen erhalten. So kann er zum Beispiel den Koffer tragen und das Ticket scannen. Auch ist «Care-E» einiges kleiner als «Spencer». (NDR)