KLM erprobt ein geschlossenes Recyclingsystem

Das Geschirr wurde auf vier Flügen gesammelt, rezykliert und wiederverwendet.

Vor wenigen Tagen hatte KLM Royal Dutch Airlines nach eigenen Angaben an Bord des Fluges KL0681 von Amsterdam nach Vancouver Cateringmaterial an Bord, das grösstenteils in einem neuen, geschlossenen Kreislaufsystem gesammelt und recycelt worden war. Die Behälter, Deckel und Gläser wurden Anfang dieses Monats auf vier Vancouver-Amsterdam-Flügen gesammelt, danach gereinigt und nach dem Recycling auf diesem Flug wiederverwendet.

«KLM führt diesen Versuch mit recycelten Gastronomieartikeln durch, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu erforschen und um herauszufinden, wie skalierbar dieser geschlossene Kreislauf sein könnte. Der Test passt zu der Nachhaltigkeitsinitiative Fly Responsibly von KLM und soll dazu beitragen, das Abfallvolumen bis 2030 gegenüber dem Niveau von 2011 um 50 Prozent zu reduzieren», sagte Martine van Streun, Director Cabin Product & Service Engineering bei KLM.

Bei diesem Test können nun Dessert- und Salatschalen, Deckel, Kunststoffgläser und Menüschalen für heisses Essen, die nach der europäischen Gesetzgebung auf Flügen von ausserhalb Europas allesamt entsorgt werden müssten, gewaschen und recycelt werden. Das Besteck kann gewaschen und nach einer Kontrolle wiederverwendet werden.

Der Versuch wird gemeinsam mit De Ster, der KLM mit Cateringmaterial beliefert, und mit den Mahlzeitenlieferanten Marfo, Izico, Ipack und AA Bakeries organisiert. (TI)