KLM passt Service in der Economy-Klasse an

Auslöser ist die Personalreduktion auf Langstrecken-Flügen.
© KLM

Die KLM führt auf Langstreckenflügen einen neuen Bordservice in der Economy Class ein. So sollen Passagiere künftig bereits vor dem Abflug eine Wasserflasche, ein Erfrischungstuch und Kopfhörer erhalten. Ziel ist es, die Reisenden damit direkt für den Start vorzubereiten, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Danach gibt es einen Bordservice mit einem warmen Gericht – auf einem kleineren Tablett als bisher. Damit passen mehr Tabletts in einen Trolley, was wiederum bedeutet, dass die Crew nicht so häufig hin und her laufen muss.

Entwickelt worden ist Zu Beginn des Jahres, hatte sich die Fluggesellschaft und die Gewerkschaften geeinigt, auf gewissen Langstreckenflüge mit einem Flugbegleiter weniger zu arbeiten. Dem stimmten die Arbeitnehmer erst zu, nachdem ihnen KLM zusicherte, dass die Arbeitslast sich dadurch nicht erhöht, wie das Portal «Aerotelegraph» in einer Mitteilung schreibt. Mit dem neuen Konzept soll das gelingen.

KLM verspricht indes, dass es weiterhin die gleiche Menge Essen geben wird. Auch Snacks werden auf den Flügen weiterhin verteilt – neu gehört dazu auch Eiscreme. Der neue Service wird ab 1. Juli 2018 auf den folgenden Verbindungen eingeführt: Bonaire (über Aruba), Entebbe (über Kigali), Fortaleza, Osaka, Hongkong, Vancouver, Seoul, Rio de Janeiro und Houston. Mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober 2018 wird das neue Service-Konzept dann auf allen interkontinentalen Strecken umgesetzt. (TI)