KLM stattet Kabinen von Boeing 737 neu aus 

Die neu ausgestatteten Flugzeuge verbrauchen weniger Treibstoff, da die neue Kabinenausstattung weniger wiegt.
Links im Bild ist die alte Kabine, rechts die komplett erneuerte Kabine zu sehen. ©KLM

KLM hat mit der kompletten Erneuerung der Kabinen von 14 Boeing 737-800 Flugzeugen begonnen, sowohl in der Business Class als auch in der Economy Class. Die neu ausgestatteten Flugzeuge, die hauptsächlich für Europaflüge eingesetzt werden, sollen den Fluggästen mehr Komfort und Stil bieten und verbrauchten weniger Treibstoff, da die neue Kabinenausstattung weniger wiege, schreibt die Airline.

Das erste renovierte Flugzeug ist bereits im Einsatz. Bis März 2022 wird die letzte 737-800 mit einem neuen Interieur versehen sein. 

Bequeme, leichte Sitze 

Die ergonomisch gestalteten Sitze für die Business Class und Economy Class böten mehr Komfort und zusätzliche Beinfreiheit. Die Polsterung besteht grösstenteils aus recyceltem Leder. Die Sitze sind im Durchschnitt 20% leichter, was das Kabinengewicht um insgesamt 700 Kilogramm reduziert. Dadurch werden jährlich pro Flugzeug 58 Tonnen Treibstoff und 184 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Für alle 14 Flugzeuge zusammen entspricht dies einer jährlichen Treibstoffeinsparung von 812 Tonnen und einer Reduzierung von 2’576 Tonnen CO2-Emissionen. 

Stil und Komfort 

Alle renovierten Boeing 737-800 sind mit Wi-Fi ausgestattet. Um den Service zu nutzen, können Fluggäste Gutscheine auf dem kostenlosen Bordportal von KLM erwerben. Pro Flug kann jeder Fluggast den Nachrichtendienst während 30 Minuten gratis nutzen. Jeder Sitz verfügt über einen eigenen USB-Anschluss zum Aufladen von Geräten während des Fluges. Grössere Gepäckfächer sorgen für mehr Stauraum an Bord. Die stimmungsvolle LED-Beleuchtung kreiert je nach Tageszeit ein heiteres oder entspanntes Ambiente.  

«KLM will Fluggästen auf Reisen innerhalb von Europa noch mehr Komfort und Stil bieten und gleichzeitig die CO2-Emissionen von Flügen reduzieren. Um die Kundenerwartungen weiterhin zu erfüllen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen, investiert KLM weiter ins Bordprodukt und die Nachhaltigkeit», so Boet Kreiken, Executive Vice President Customer Experience bei KLM. (TI)