Korean Air startet neu als erste Fluggesellschaft der Welt ein elektronisches Dokumentensystem (e-DOC). Mit diesem können Fluggäste eine Auswahl von 23 Dokumenten digital ausfüllen und hochladen.
Möglich ist dies beispielsweise bei der Anmeldungen für den Transport von Haustieren und für unbegleitete Minderjährige sowie Erklärungen zum Gesundheitszustand. Die bei der Reservierung erfassten Daten wie E-Mail-Adresse, Kontaktinformationen und Vielfliegernummer werden dabei automatisch in die elektronischen Dokumente übernommen.
Die Kundendaten werden, laut Aussagen der Airline, auf einem sicheren Server verwaltet und sind in Echtzeit über spezielle Terminals in den Korean-Air-Niederlassungen in Korea und weltweit zugänglich. Die schnelle Informationsverarbeitung soll die Wartezeit der Kunden erheblich verkürzen. Darüber hinaus soll sich die Datensicherheit verbessern, da die Dokumente automatisch auf einem Server gespeichert und gelöscht werden.
Seungbum Lee, Chief Customer Service Officer & Executive Vice President von Korean Air, sieht in dem neuen Feature ein Tool, um den Kundenkomfort zu verbessern. Die kundenorientierten Services weiterhin stetig zu verbessern hat sich die Airline auf die Fahnen geschrieben. 2021 wurde sie mit dem Titel ‘Air Transport World’s Airline of the Year’ ausgezeichnet. (TI)