Kreuzfahrt auf Schienen

Thurgau Travel schickt die Passagiere für einmal auf dem Landweg auf Entdeckungsreise.
Glacier Express
© Glacier Express/Thurgau Travel

Thurgau Travel ist eigentlich für Flusskreuzfahrten bekannt. Doch auch Eisenbahn-Fans kommen beim Thurgauer Familienunternehmen auf ihre Kosten. Denn neu gibt es in Zusammenarbeit mit dem Glacier-Pullman-Express eine Zugfahrt auf einer der berühmtesten Bahnstrecken der Welt im Programm. Die Zugfahrt in den Original-Pullmanwagen beginnt in Zermatt. Von Oberwald bis Realp rollt der Dampf-Extrazug durch Wälder, vorbei am Rhonegletscher und über den Furkapass. Ab Disentis gibt dann die historische Lokomotive «Krokodil» der Rhätischen Bahn das Tempo vor. Vor der Ankunft in St. Moritz passiert der Zug die Rheinschlucht und legt einen kurzen Stopp ein. Übernachtet wird während der viertägigen Reise in 5-Sterne-Häusern, nämlich im Grand Hotel Zermatterhof oder im Mont Cervin Palace in Zermatt, im The Chedi in Andermatt und im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz.

Die Furka-Bergstrecke wurde von 1925 bis 1981 von Zügen der Furka-Oberalp-Bahn und des Glacier Express befahren. Nach der Inbetriebnahme des Furka-Basistunnels sollte das Trassee über den Furkapass stillgelegt werden. Eisenbahnfreunde gründeten jedoch den Verein Furka-Bergstrecke. Trassee, Dampflokomotiven und Wagen wurden ehrenamtlich und mit viel Herzblut repariert. Seit 2001 wird der Scheiteltunnel durch die Dampfbahn Furka-Bergstrecke wieder genutzt. (TI)