La Palma: Flughafenbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt

Damit bleibt Reisenden nur der Seeweg via Teneriffa.
©SRF/Screenshot TI

Der Airport-Konzern Aena, der auch den Flughafen von La Palma betreibt, teilt gemäss «fvw.de» mit, dass der Flughafen der Kanareninsel den Betrieb habe einstellen müssen. Die Fluggesellschaften Binter und Canaryfly hatten schon am 6. Oktober angekündigt, dass sie die Insel vom 7. Oktober an vorerst nicht mehr anfliegen würden. 

Damit bleibt Reisenden nur der Seeweg. Die Fähren sind etwa vier Stunden bis zur nächstgrösseren Nachbarinsel Teneriffa unterwegs, wo der Flugverkehr normal läuft. 

Die Behörden riefen Menschen in der Nähe des Vulkans auf, wegen des Ascheregens möglichst zuhause zu bleiben und im Freien eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille zu tragen. Der Vulkan im Süden der Insel war am 19. September erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen. Wie lange er aktiv bleiben würde, konnten Vulkanologen nicht sagen. Es könne Monate dauern, hiess es. (TI)