LH Group erweitert Kompetenzzentrum am Standort Wien

Weitere Kompetenzzentren gibt es zudem in Frankfurt und Hamburg.
© Austrian Airlines

Das IT Kompetenzzentrum der Lufthansa Gruppe am Standort Wien wird erweitert. Austrian Airlines sucht deshalb 35 neue IT-Spezialisten, wo der digitale Arbeitsplatz der Zukunft entwickelt werden sollte.

Bereits im Jahr 2018 hat Lufthansa Group entschieden, IT Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft bei Austrian Airlines in Wien zu bündeln. 45 IT Spezialisten sind seitdem im sogenannten «Center of Excellence Digital Workplace» in Wien dafür verantwortlich, den Arbeitsalltag für Austrian Mitarbeiter, sowie derer in allen anderen Lufthansa Group Gesellschaften durch Digitalisierung und Innovation weiterzuentwickeln. Jetzt wurde entschieden, diese Kompetenzen am Standort Wien weiter auszubauen.

Arbeitsplätze der Zukunft

Im Rahmen der Modernisierung des Arbeitsplatzes verantworten die Mitarbeiter im IT Kompetenzzentrum der Fluglinie unter anderem die Einführung von Office 365 in der gesamten Lufthansa Group. Dabei werden den Mitarbeitern moderne Applikationen zur digitalen und interdisziplinären Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt. Betreut werden rund 50’000 Arbeitsplätze aus Wien heraus.

Nicht nur in Wien, sondern auch in Frankfurt und Hamburg gibt es Lufthansa Group IT Kompetenzzentren, die gemeinsam weltweit eine einheitliche Servicequalität gewährleisten. «Für die Weiterentwicklung unseres IT Bereiches suchen wir Innovationspioniere. Wer also keine Angst vor neuen Technologien hat und mutig an kreativen Lösungen arbeiten möchte, der soll sich unbedingt bewerben», erklärt Steve Beyermann, Leiter des Lufthansa Group Center of Excellence.

Im November 2019 hatte Austrian erst angekündigt, bis zu 800 Stellen zu streichen. (TI)